Klettern

Klettern an den Felsen in der Pfalz, dem Odenwald und dem Nordschwarzwald. Coaching, Outdoor-Kletterkurse, alles was in der Vertikalen Spaß macht.

Du kletterst drinnen schon ganz gut, beherrscht den Vorstieg und möchtest auch mal am Fels eine tolle Erfahrung machen? „Draußen ist anders“, das bezieht sich auf die Kletter- und Sicherungstechnik ebenso wie auf das rücksichtsvolle Verhalten in der Natur. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernst du alles, was du dazu brauchst. Locations: Odenwald, Pfalz, Nordschwarzwald.

Anfrage

Die Gipfel der Pfalz oder die steilen Wände des Battert locken dich, aber wo sind nur die Haken? Gerade in diesen beiden Gebieten sind die klassischen Wege zu den Gipfeln und durch die großen Wände meist spärlich bis überhaupt nicht mit Haken ausgestattet, von einem Abseilring am Ausstieg vielleicht mal abgesehen. Wer noch nicht die Erfahrung hat, um diese Klassiker selbst abzusichern und vorzusteigen, den bringe ich als Seilpartner sicher hinauf.

Anfrage

Leichter und besser klettern? Nachdem die Kraft nach dem Einstieg ins Klettern ja recht schnell gewachsen ist, stagniert der anfangs schnelle Fortschritt irgendwann. Kraft kann man bekanntlich nie genug haben, aber weiter bringt dich die richtige Technik.

Einzeln oder in kleinen Gruppen helfe ich dir, deine Bewegungen zu optimieren und schwierigere Routen souverän zu klettern. Zielgruppe sind Kletterinnen und Kletterer, die den Vorstieg im bis zu VI. Schwierigkeitsgrad sicher beherrschen wollen.

Anfrage

Ganztägige oder mehrtägige Touren gehen selbstverständlich auch. In den Felsen der Pfalz oder im Schwarzwald und Odenwald. Vor allem in der Pfalz, dem wichtigsten traditionellen Klettergebiet im Südwesten, gehört zum Klettern nicht nur der Sport an sich, sondern auch ein gewisses Lebensgefühl. Gut essen und trinken inklusive. In allen genannten Disziplinen kenne ich mich aus.

Anfrage