Walter Knapp

„Egal wo man hingeht, da ist man dann“

Diesen Spruch fand ich vor einigen Jahren im Logbuch eines Geocaches. Auch wenn er banal klingt, wurde er inzwischen zu einer Art Lebensphilosophie für mich.

Ich interessiere mich für neue Orte zum Hingehen, und wenn ich dann dort bin, will ich an diesen Orten auch wirklich „Da“ sein. Vor Allem beim Wandern und Klettern gelingt mir das. Und im Alltag bin ich auch am liebsten mit dem Kopf da, wo gerade meine Füße stehen.

Mein Name ist Walter Knapp, Jahrgang 1970. Nach über 25 Jahren „in der Fabrik“ beschloss ich, die zweite Hälfte meines Erwerbslebens auf der anderen Seite des Werkszaunes zu verbringen. Nach einer Ausbildung zum Erlebnispädagogen, zum Trainer C Sportklettern und 15 spannenden sowie lehrreichen Monaten als pädagogischer Mitarbeiter in einem Waldkindergarten wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und biete jetzt allerhand spannende Aktivitäten an, die man draußen machen kann.

Qualifikationen:

  • Trainer C Sportklettern (Breitensport) mit Zusatzqualifikation Trad-Climbing
  • Zertifikat Grundqualifikation Erlebnispädagogik (CEP Volkersberg)
  • Qualifikation „LionsQuest: Erwachsen werden“
  • Wanderleiter (DAV)
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (BGAG)
  • Industriemeister Chemie (IHK)
  • Ausbilder (AEVO)
  • Hochseilgarten-Sicherheitstrainer (faszinatour)
  • Aufbau und Betreuung von Niedrigseilparcours (Allavenga)

Berufliches und Ehrenamt (Auszug):

  • Ausbilder naturwissenschaftlich/technische Berufe Freudenberg Service KG 2002-2014
  • Pädagogische Kraft AWO Waldkindergarten 2015-2016
  • Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Baden, Arbeitskreis Schulung 2002-2014
  • Trainer Kinderklettern (TSG 1862 Weinheim KiSS)
  • Trainer Sportklettern (DAV Weinheim, Jugendgruppe AC 1892 Weinheim)
  • Kletter-AG Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim 2016/17
  • Teamer bei der Jugendbildungsstätte Haus Volkersberg/Rhön 2016
  • Verschiedene Projekte für KuBuS e.V., Kröckelbach (Projektleitung Ferienspiele Heppenheim 2017, Mitarbeit konzeptionelle Weiterentwicklung der Jugendpflege Heppenheim)
  • Unterstützung der Naturgruppe des ev. Kindergarten Hohensachsen
  • Lernpraxiswerkstatt Weinheim (Job Central)
  • Verschiedene Projekte mit Jugendhilfeeinrichtungen im Kreis Bergstraße


Wo für mich alles begann- vielleicht auch was für dich?

BEREIT FÜR DAS ABENTEUER ENTWICKLUNG? Der Centrum für Erlebnispädagogik e.V. ist DAS Ausbildungsinstitut für Erlebnispädagog*innen in der Mitte Deutschlands. Wir bieten dir eine berufsbegleitende Ausbildung, die in ihrem Aufbau sowie ihren Inhalten einzigartig ist: Du entscheidest, welche Module für dich passen. Egal wofür du dich entscheidest – bei uns lernst du, Menschen ohne großen technischen oder finanziellen Aufwand wirkungsvoll in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Meine Empfehlung für alle, die sich für eine Ausbildung als Erlebnispädagog*in interessieren