Was macht rauswärts! im Herbst?

Klar, der Sommer ist die klassische Jahreszeit, die man mit Aktivitäten draußen verbindet. Angenehme Temperaturen, lange Tage, Ferien…

Aber für uns ist gerade der Herbst die traditionell „heißeste“ Jahreszeit. Das Schuljahr beginnt, und viele Klassen werden neu gebildet. Meist sind es die Fünftklässler*innen, die sich bei erlebnispädagogischen Maßnahmen zwischen einem und fünf Tagen Dauer, ob mit oder ohne Übernachtung, als Klasse finden. Aber auch viele Firmen begrüßen ab September ihre neuen Auszubildenden und führen Seminare durch, um den „Neuen“ zu ermöglichen, sich untereinander und die Firma kennen zu lernen.

Riesenleiter
Nach ganz oben kommt man nur zu zweit!

Seit Ende der Sommerferien durften wir schon für viele Kunden tätig werden. Die neuen Azubis der Unternehmensgruppe Freudenberg, der Firma nora systems sowie das alljährliche Event mit den Azubis von Schmitter Hydraulik machten den Anfang. Für die TSG Weinheim dann die erlebnispädagogischen Landheimtage beim Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot. Aktuell für alle Klassen der Strahlenberger Grundschule Schriesheim je ein Outdoortag zur Stärkung der Klassengemeinschaft, und im November stehen dann noch Aktionstage zur Stärkung von Klassengemeinschaft und Sozialkompetenzen an der Schillerschule Hemsbach bevor.

Zwischendurch, bei schönem Wetter, dann auch noch die eine oder andere Kletteraktion in der Pfalz, mit Kund*innen oder Freund*innen. Es ist immer was los.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir solche Aufträge übernehmen können und so viele positive Rückmeldungen erhalten. Da lohnt es sich, die ganzen Programme vorzubereiten, das „Drumherum“ zu organisieren und hinterher in der Auswertung zu überlegen, was man beim nächsten Mal denn noch besser machen könnte.

Sichern im Hochseilgarten
Am Boden sorgt das Team für die Sicherheit der Kletternden

Im November dürfen wir unser Draußenspiel-Projekt bei der Teamer-Klausurtagung der Jugendbildungsstätte Volkersberg vorstellen. Da freuen wir uns ganz besonders drauf!

Für die Winterzeit haben wir uns vorgenommen, viel Zeit beim Klettern zu verbringen. Natürlich hauptsächlich in der Halle, aber wenn’s das Wetter zulässt auch outdoor. Wer uns dabei begleiten will, darf sich gerne für ein Klettercoaching, einen Outdoorkurs oder für ein Gipfelerlebnis bei uns melden.

Die Eltern (und Kinder), die schon sehnsüchtig auf eine Ausschreibung zur Draußenspielwoche in den Herbstferien gewartet hatten, müssen wir dieses Mal leider auf das Frühjahr vertrösten. Eine solche Veranstaltung ließ sich nicht mehr in unserem Terminkalender unterbringen. Aber in den Osterferien wollen wir wieder unbedingt etwas anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.